Um unsere Website fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

September 2020

1. September 2020

Neuntöter

Auf dem Foto ist ein weiblicher Neuntöter zu sehen. Die Vögel besitzen eine hakenförmige Schnabelspitze und verhalten sich so ähnlich wie Falken. Dennoch zählen sie zu den Singvögeln. Meist sitzen sie aufrecht auf hervorragenden Aussichtsplätzen oder im oberen Bereich von Büschen. Von dort jagen sie größere Insekten, aber auch Mäuse und kleinere Vögel. Entlang des Möhne Radweges kann man zwischen Belecke und Rüthen alle 300 bis 400 m ein Paar entdecken. Aber auch in den Feldgehölzen um Suttrop und auf gerodeten Flächen fühlen sie sich wohl, wenn sich dort Büsche breitmachen.

Foto: Olaf Hohlfeld