Um unsere Website fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

August 2020

1. August 2020

Trauerschnäpper

Dieser kleine Zugvogel erreicht Suttrop im Mai. Er fühlt sich in Laubwäldern wohl, wo er relativ hoch gelegene Baumhöhlen und Nistkästen bebrütet. Obwohl die Männchen recht auffällig gezeichnet sind, verschwimmen sie im Blattwerk und sind daher schwer zu entdecken. In der Regel jagen sie von einer Warte aus Fluginsekten in kurzen schnellen Flügen. In Suttrop findet man sie im Oberhagen und in den Buchen jenseits des alten Sportplatzes. Besonders gut kann man sie aber auf dem LWL Gelände beobachten. Dort stehen die Bäume zum einen recht weit auseinander. Zum anderen sind die Vögel dort an den Menschen gewöhnt und dadurch zutraulicher. Das Foto entstand in der Nähe des LWL Museums.

Foto: Olaf Hohlfeld